Kindergarten: Was wissen die Computer des Staats über mich? v0.3-rc1

kinderplakat_v03-rc1_vds_1.png
kinderplakat_v03-rc1_vds_2.png

Update: Nach einigem Feedback will ich das Schaubild für Kinder in der nächsten Version 0.3 nun in mehrere, wesentlich übersichtlichere „Kinderbuchseiten“ aufteilen.
Ich wart mal ab, was andere zu dieser Umsetzung meinen und mach dann auch den Rest fertig. Was hab ich vergessen?

  • Vorratsdatenspeicherung II – Telefonie
  • Onlinedurchsuchung

Schaubild Was wissen die Computer des Staats über mich? v0.2 (größer)
Lizenz: Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 2.0. Nicht-Kommerzielles Kopieren und Bearbeiten unter Quellangabe (CC) BY-NC-SA) Wetterfrosch, ak-vds.de (Schrift: Jan Gerner, Icons: Dirceu Veiga – FastIcon Studio, Everaldo Coelho, TpdkDesign.net, ccc.de) erwünscht!

Überwachungsstaat für Kinder erklärt. Anlässlich der Mahnwachen am 6. November – auch in Berlin – dieses Schaubild für die aktuelle Propaganda des AK Vorratsdatenspeicherung:

Icons via iconarchive.com, aus den Sätzen iFunny Icons von Dirceu Veiga – FastIcon Studio sowie Kids Icons von Everaldo Coelho und desweiteren aus Redfresh CI Icons von TpdkDesign.net. Bundestrojaner vom Chaos Computer Club.
Schriftart Yanone Kaffeesatz von Jan Gerner. (Creative Commons Namensnennung 2.0).
Komposition Was weiß mein großer Bruder alles über mich? v0.1 vom 29. Oktober 2007 von Matthias Mehldau, AK Vorratsdatenspeicherung
Lizenz Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 2.0. Nicht-Kommerzielles Kopieren und Bearbeiten unter Quellangabe (CC) BY-NC-SA) Wetterfrosch, ak-vds.de (Schrift: Jan Gerner, Icons: Dirceu Veiga – FastIcon Studio, Everaldo Coelho, TpdkDesign.net, ccc.de) erbeten!
Kommerzielle Nutzung … ist für nicht-journalistische Zwecke wegen der Rechte an den Icons schwierig. Ich bin sehr wohl bereit stellvertrend für die Icon-Urheber zu verhandeln – Bei Bedarf einfach melden.
Dank an fxb, be.sva und Cristof!

Keine Wahnmache mehr!

13 Antworten to “Kindergarten: Was wissen die Computer des Staats über mich? v0.3-rc1”


  1. 1 erlehmann 2. November 2007 um 6:08

    sehr schön, die idee, auch wenn die konkrete ausführung etwas überladen wirkt.
    gibts das auch als vektorgrafik ?

  2. 2 wetterfrosch 2. November 2007 um 12:25

    Hi erlehmann,

    ja, es ist wirklich etwas sehr bunt bis überladen geworden. Das muss mal übersichtlicher und vielleicht sogar noch ausführlicher werden.

    Ne Vektordatei gibts in dem Sinne nicht, da es sich bei den Icons ausschließlich um Pixel-Icons handelt, die i.d.R. 128 Pixeln groß sind.

    Das verlinkte PDF enthält schon „so viel Vektor wie geht“. Wenn Du die offene InDesign Datei haben magst, schreib einfach.

    Liebe Grüße!

  3. 3 Claudia 2. November 2007 um 19:12

    Nimmst du noch den Rechtschreibfehler oben rechts bei „Telefonate[n]“ raus? :)

  4. 4 Putonghua Course 19. Mai 2008 um 10:23

    Nimmst du noch den Rechtschreibfehler oben rechts bei “Telefonate[n]” raus? :)

  5. 5 Rechtschreibnazi 23. Juli 2009 um 11:39

    Hallo, die Idee mit der Aufteilung ist gut, dann können die Enkel auch endlich mit dem Buch ihre Großeltern aufklären, ohne das die den Überblick verlieren. Dank bitte an ausreichend große Schrift.

    Ist „Staats“ richtig? Muß er nicht „Staates“ heißen?


  1. 1 netzpolitik.org: » Was wei mein groer Bruder alles ber mich? » Aktuelle Berichterstattung rund um die politischen Themen der Informationsgesellschaft. Trackback zu 29. Oktober 2007 um 13:37
  2. 2 Zeitrafferin » Julia Seeliger » Überwachung kindgerecht aufbereitet Trackback zu 30. Oktober 2007 um 12:52
  3. 3 Überwachungstaat für Kinder erklärt | NIGHTLINE Trackback zu 2. November 2007 um 10:17
  4. 4 berwachung fr Kids - Der Wetterfrosch klrt die Kleinen auf - Hermetik Forum - Esoterik, Magie, Hermetik, Schamanismus, Buddhismus, Heilung, Franz Bardon, Politik, Weltgeschehen, Kruterwissen, stliche Mythen & Weisheitslehren, Chat, Mysterienwisse Trackback zu 3. November 2007 um 0:04
  5. 5 Protokoll vom 03. November 2007 at Trackback Trackback zu 3. November 2007 um 19:10
  6. 6 Datenblackbox Trackback zu 8. Februar 2008 um 21:45
  7. 7 Was weiss mein großer Bruder über mich ? at PLANET BLOG Trackback zu 23. Dezember 2008 um 11:44
  8. 8 Was weiss mein großer Bruder über mich ? | TEMPEL Blog Trackback zu 17. Oktober 2009 um 22:04

Hinterlasse einen Kommentar




Guten Tag!

Hier ist das Blog vom Wetterfrosch am Entstehen. Gerade fängt er an in Hamburg Flosse zu fassen und rekunstruiert hier seine jüngste Vergangenheit. Viel Spaß!
Oktober 2007
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031